t3

TYPO3 4.6: neue Features und Änderungen

Am 25. Oktober 2011 plant das TYPO3 4.6 Release Team die finale Version von TYPO3 4.6.0 zu veröffentlichen. Es wird die erste Version nach dem Long Time Support (LTS-) Release von TYPO3 4.5. Während diese Version noch unter dem Fokus möglichst großer Kompabilität entwickelt wurde, wird die neue TYPO3 Version einige Abwärtskompabilitäten aufgeben. Hiermit soll die Entwicklung neuer Funktionen vereinfacht und beschleunigt werden. Unter anderem werden die folgenden Kompabilitäten aufgegeben:

  • Internet Explorer 6 Supports im Backend
  • Unterstützung von alten GraphicMagic- und ImageMagic-Versionen
  • Entfernung zahlreicher als „veraltert“ markierte Funktionen und Codestücke
  • Statische Templates
  • Abfragen auf die PHP-Safe-Mode, welche in PHP 5.3 als veraltet gilt

Durch diese Änderungen könnten eventuell einige alte Server-Setups und ältere Extensions nicht länger funktionieren, was jedoch zu verschmerzen ist, da die aktuelle TYPO3 Version 4.5 noch drei Jahre unterstützt wird. Im TYPO3-Bugtracker sind alle Änderungen unter dem Bug „#17481: The Big Cleanup“ zusammengefasst.
Bis zum Release-Date sind aber noch einige Neuerungen geplant. So soll beispielsweise der HTML5 Fileuploader im Backend integriert werden, welcher schon für TYPO3 4.5 geplant war, es dann aber nicht in die finale Version geschafft hat. Größtenteils handelt es sich aber um technische Neuerungen, beispielsweise:

  • IPv6 Support
  • PHP 5.3 Namespace Support
  • Performance-Verbesserungen im Code
  • Ausbau der Verfügbarkeiten von stdWrap im TypoScript
  • Cache-Handling, wenn Start oder End-Zeit gesetzt ist

Die Anzahl der geplanten Verbesserungen am TYPO3-Code ist noch viel länger. Auch ist noch nicht sicher, ob wirklich alle geplanten Änderungen tatsächlich bis zum geplanten Termin im Oktober umgesetzt oder doch auf die nächste Version verschoben werden. Wer aber Interesse hat, sich die Neuerungen und den Stand von deren Entwicklung anzusehen, der kann einen Blick in die Roadmap des TYPO3-Bugtrackers werfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar

wpDiscuz
Weitere Beiträge zum Thema
TYPO3 4.6 steht zum Download bereit
CeBIT 2013 Flagbit am Meet Magento Stand
Icon für verschiedene Zustände der Extension-Records (z.B. versteckt / hidden)
SEOkomm 2012 Recap – Track 1 & 3