TypoGento begeistert aufgenommen

Unser Vortrag am vergangenen Wochenende in Berlin auf der TYPO3 Convention war ein voller Erfolg. Zwar waren wir nur für den kleineren der beiden Vortragssäle vorgesehen, diesen konnten wir jedoch bis auf den letzten Zentimeter ausfüllen.

Nach der kurzen Vorstellung von Magento und dessen Vorzügen, stellten wir zunächst ein Szenario vor, welches der Entwicklung von TypoGento zugrunde lag: Sowohl in bestehende als auch in neue TYPO3-Instanzen soll es möglich sein, einfach ein reichhaltiges Shopping-Erlebnis ermöglicht werden, ohne die Webseite verlassen zu müssen oder eine Schnittstelle zwischen beiden Systemen zu erkennen.

Nach der Vorstellung des Lösungsprinzips und der TypoGento Demoseite wurde zunächst gemutmaßt, ob es sich um die echte Integration oder die Illusion durch einen Frame handele; spätestens die Blicke in Quelltext und Backend rief jedoch das eine oder andere Staunen auf den Gesichtern hervor. Nach der Behandlung verschiedener Probleme während der Realisierung, kam es noch zu einer offenen Diskussion über den Lösungsansatz und die sich daraus bietenden Möglichkeiten.

Aus unserer Sicht war besonders nett, dass nach dem Vortrag der lockere Abend im neudeutschen Socialising begann und wir so direkt von den Diskussionen im Rahmen des Vortrags zum Gespräch beim Bierchen übergehen konnten. Daraus können wir auch viele Anregungen und Wünsche direkt mitnehmen und in die weitere Entwicklung von TypoGento einfließen lassen.

Dass wir weiter machen, steht also außer Frage. Momentan arbeiten wir an einer ersten schriftlichen Publikation im Rahmen des T3N-Magazins. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

PS: Mittlerweile kann man auf der T3Con08-Webseite auch die Folien von unserem Vortrag herunterladen.

Michael Türk
Seit 2007 entwickelt und betreut Michael Türk Web-Applikationen und vorrangig Online-Shops für Flagbit. Er ist in diversen Magento Hackathons engagiert und Gründungsmitglied des Firegento-Vereins. Außerdem veranstaltet er als Zeremonienmeister das regelmäßig stattfindende E-Commerce Forum in Karlsruhe.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar

wpDiscuz
Weitere Beiträge zum Thema
Logrotate für Magento
Magento-Module – goldenes Kalb oder die Büchse der Pandora?
Neue Magento-Extension: FAQ
Probleme beim Mergen von CSS & JS in Magento 1.4