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Usability auf Landingpages Teil 3

Gestaltung der Landingpage (Gestaltung und Lesbarkeit): Bei einer usability optimierten Seite sind nicht nur theoretische Überlegungen wie die Zielsetzung oder praktische Umsetzungen wie die Nutzerführungen wichtig, sondern auch die Gestaltung der Webseite. Ein Nutzer lässt sich mit einer optisch ansprechenden Seite leichter überzeugen und ist eher bereit ihr zu vertrauen. Zusätzlich ist noch anzumerken, dass an dieser Stelle nur grundlegende „Tipps“ für die Nutzbarkeit gegeben werden und keine Design-Beratung.

Wie gestalte ich meine Seite ansprechend?

Achten sie bei der Gestaltung der Landingpage auf einige Dinge, die vor allem die Nutzbarkeit der Seite verbessern. Auch ist es wichtig, den Nutzer wissen zu lassen das die Landingpage zu Ihrem Unternehmen gehört (falls es für die Nutzer ist!), achten Sie also auch auf das Corporate Design. Primär zu nennen sind folgende Gestaltungsmerkmale:

  • Farben:
    Verwenden Sie am besten Farben die
    a.) psychologisch einen positiven Effekt haben und
    b.) zu Ihrem Corporate Design passen, dazu gleich mehr.Den psychologischen Effekt von Farben können Sie ganz einfach googlen. Trotzdem hier einige Beispiele: Grün steht für Natürlichkeit und Hoffnung, weiß kann für Sauberkeit und Unschuld stehen.
  • Raster:
    Falls Ihre eigentliche Webseite schon mit einem Grundraster gestaltet worden ist, ist es ratsam dieses für Ihre Landingpage zu übernehmen.
  • Schrift:
    Ganz einfach: Verwenden Sie eine leicht lesbare Schrift. Ansonsten gilt wie immer, dem eigenen CD (Corporate Design) zu folgen.
  • Bilder
    Verwenden Sie hier für den Above-the-Fold-Bereich und fügen Sie beispielsweise einen Hero-Shot ein. Ein Hero-Shot ist eine zentrale Produktabbildung, bei dem das Produkt beispielsweise in der Interaktion mit einer Person zu sehen ist. So können Sie bereits beim ersten Blick vertrauen schaffen, denn Personen eignen sich gut als vertrauensbildende Eye-Catcher. Auch können Sie Bilder von Personen auf die Seite stellen die auf eine bestimmt stelle in Ihrem Content zeigen, um Wichtiges zu Unterstreichen.
  • Testimonials / Zertifikate
    Stellen Sie gut sichtbar Zertifikatsicons wie TÜV-Rheinland oder ekomi und Testimonials („ich finde diesen Service gut weil …“) von echten Kunden auf Ihre Landingpages.  Beides erhöht den Trust und in gewissem Sinne auch die Nutzbarkeit.
  • Whitespace
    Lassen Sie unbedingt genug Freiraum auf Ihrer Webseite. Eine zugemauerte und überfüllte Landingpage wirkt unzugänglich und unübersichtlich. Verzichten Sie auf zu viele Bilder, Texte und Bildelemente. Bilden Sie nur das Nötigste und Wichtigste ab. Verwenden Sie genug Absätze im Text.

Lesbarkeit

Unter Lesbarkeit verstehe ich in erster Linie, dass die Informationen visuell leicht lesbar sind. Weiterhin zeichnet sich ein gut lesbarer Text dadurch aus, dass der gewählte Schreibstil der jeweiligen Zielgruppe entspricht.

Sind die Informationen leicht lesbar?

Sie sollten darauf achten, dass die Schriftfarbe und –Größe mit den oben genannten Faktoren übereinstimmt. In diesem Fall also die Hintergrund-  und Textfarbe, Textgröße, der Whitespace und die Textformation.

Schreibe ich zu oberflächlich oder zu fachlich?

Der zweite Faktor ist besonders wichtig, da Sie durch zu komplexe oder zu einfache Texte die nicht Ihrer Zielgruppe entsprechen, Kunden unter Umständen abschrecken. Versuchen Sie also z.B. für den Verkauf von Kinderspielzeug eine Ansprache zu wählen, die ihrer Zielgruppe (in diesem Fall wahrscheinlich junge Mütter) zusagt. Im Gegensatz dazu können und sollten Sie z.B. bei einem Industrieprodukt durchaus den Fachjargon Ihrer Branche nutzen, um auf diese Weise ihre Expertise zu kommunizieren.

 

Weiter geht’s in Teil 4 mit dem Thema Informationsgehalt…

(Bildquelle: Shutterstock)

Simon Manz
Simon Manz ist E-Commerce Search Marketing Specialist der Flagbit GmbH & Co. KG. Als gelernter MediaDesigner übernimmt er Aufgaben in den Bereichen SEM (SEO und SEA), Content Management und Usability.

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