Aktuelle Jahreszahl im Copyright mit TypoScript generieren

Auf nahezu jeder Website im Netz findet man inzwischen einen Copyright-Vermerk im Footer. Dieser sieht dann zum Beispiel so aus:

© 2011 Flagbit.

Dabei wird der Vermerk meist statisch erzeugt. Um korrekt zu sein, müsste dieser Wert nun jedes Jahr angepasst werden, was aber leider von zu vielen Webseitenbetreibern vergessen wird. Deswegen ist es besser, den Wert automatisch generieren zu lassen. Dies ist glücklicherweise mit dem Einsatz von ein wengig TypoScript sehr einfach möglich.

Um die oben gezeigte Copyright-Zeile zu automatisieren, reicht bereits dieses kleine TypoScript-Snipped:

lib.copyright = TEXT
lib.copyright {
data = date:U
strftime = %Y
noTrimWrap = |© | Flagbit|
}

Damit wird die Copyright-Zeile in Zukunft automatisch angepasst. Man kann den Jahreswechsel also nicht mehr verschlafen und spart dabei gleichzeitig wertvolle Zeit.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihr Kommentar*

Name*
Website

Weitere Beiträge zum Thema
Extbase-Plugins über TypoScript einbinden
Erstellen und Auslesen eigener internationalisierter Ressourcen
TYPO3 4.2 Beta2a veröffentlicht
The Next Step: Magento Enterprise 1.11 und Magento Community 1.6